Berufliche Vielfalt

Was solltet ihr euch unter dem Berufsbereich "Soziales und Bildung" vorstellen? Hierunter fallen eine Vielzahl unterschiedlicher Ausbildungen und Studiengänge und natürlich noch viel mehr Beschäftigungsmöglichkeiten.

Man kann zum Beispiel eine Ausbildung zum Erzieher/Erzieherin wählen oder ein Studium der Sozialarbeit oder der Sozialpädagogik. Einsatzorte sind dann Kindertagesstätten, Heime, die Jugendarbeit, Schulen oder auch die Verwaltung. In diesen Bereich fallen natürlich auch die Lehreramtsstudiengänge - allerdings sollt ihr im Praktikum bewusst nicht den Lehrerberuf an einer Schule kennenlernen!

Hier nun einige Einblicke in die Berufswelt, die eure Mitschüler und Mitschülerinnen aus dem vorhergehenden Jahrgang kennengelernt haben.

Erzieherin in der Kinderkrippe

Jugendreferent in einer Kirchengemeinde

Betreuung in einer Grundschule

Erzieherin im Kindergarten

Die Lehre Kennenlernen: Philosphische Fakultät Uni Marburg

Sozialarbeit: Betreutes Wohnen

Plakate und Praktikumsplätze im Detail:

Universität